Warum keine MERLE-Chihuahuas? 

 

Hier unsere Meinung zur Merle-Zucht:


Wir finden es schade, dass bei dem Chihuahua dieses Gen hineingezüchtet worden ist. Unnötigerweise---unsere Meinung nach!!!

Sicher ist es dabei keine "Geschmacksache" ob ein Chihuahua, wie z.B. auf dem oberen Bild schön ist, eher eine Gesundheitsfrage!


Keine andere Rasse, wie der Chihuahua, hat eine so große Farbenvielfalt, warum also ein Gen einkreuzen, welches dann so viele Risiken mit sich bringt. 

Außerdem existieren genug andere Scheckungs- und Sprengelungsgene bei Chihuahuas, die nicht mit Defektgenen gekoppelt sind und eine prächtige Zeichnung erzeugen.


Da dieses Gen nun schon weit verbreitet in der Chihuahua-Zucht ist, kann man nur hoffen, dass die „Züchter“ dieses Gens, auch verantwortungsvoll damit umgehen.

 

Wir sind gegen das Merle-Gen, werden aber keine  "Hetzkampagne" gegen Züchter unterstützen, die dieses Gen einkreuzen.

Wir hoffen das diese, durch ihre Verantwortung, alle Risiken versuchen auszuschließen und die Auswahl ihrer Zucht- Tiere genau prüfen z.B. mit einem Merle-Gen-Test.