Zahnstellung


Die Milchzähne sind ca. ab dem 30. Tag zu sehen. Das Milchgebiss besteht aus 28 Zähnen. Die Anzahl der Milchzähne im Oberkiefer und Unterkiefer sind gleich.

 halber Oberkiefer    

3 x I   /   1 x C   /   3 x P 

halber Unterkiefer    

3 x I   /   1 x C   /   3 x P

Das vollzahnige Hundegebiss hat 42 Zähne, davon befinden sich 20 im Oberkiefer und 22 im Unterkiefer.


 

Zwischen dem 5. Und 8. Lebensmonat Abweichungen nach oben sowie nach unten sind gut möglich) werden im Allgemeinen die Milchzähne locker, fallen aus und werden durch bleibende Zähne ersetzt.

 

 

 

In der Zeit des Zahnwechsels sollte man sich das  kleine Mäulchen unseres Lieblings öfter anschauen. Es kommt auch vor, dass die Milch-Fangzähne so fest sitzen, dass sich die bleibenden Zähne an ihnen vorbeischieben. Dann sind zwei Fangzähne auf einem Platz zu sehen. Wird der Milchzahn locker, wird er sehr wahrscheinlich auch noch herausfallen. Das kann bis zu zwei Monaten dauern. Sitzt er allerdings fest,  sollte man den Hund einem Tierarzt vorstellen und die Sachlage mit ihm bereden.
Er wird den Milchzahn dann evtl. ziehen. Das wird in Narkose gemacht und bedeutet auch ein gewisses Risiko für den kleinen Hund.  Doch lassen kann man diese Zahnverdoppelungen nicht. Die anderen neuen Zähne haben nicht genügend Platz und könnten schief weiter wachsen.
Ablagerungen bilden sich schnell zwischen den verkeilten Zähnen, was zu Zahnstein und Zahnfleischentzündungen führen kann.

Werden die Hunde älter, bildet sich öfter mal Zahnstein, der nicht nur die Zähne schädigt, sondern auch Entzündungen am Zahnfleisch hervorrufen kann - und - die Hunde stinken aus dem Maul. (Das kann auch noch andere Ursachen haben! Das sollte abgeklärt werden.)
Regelmäßige Kontrolle des Gebisses, Zahnsteinentfernung
und eventuelle Futterumstellung (Hundefutter ohne Zuckerzusatz) bringen Abhilfe.